Willkommen

Es freut mich, dass du vorbeischaust.

Du fragst dich, wer ich bin? Mein Name ist Marcel und ich bin ein Konstrukteur und Projektleiter, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.

Als ich noch ziemlich klein war, wusste ich ganz genau, was ich später einmal machen werde. Und NEIN… kein Straßenkünstler der Wände bemalt.

Deshalb beschloss ich, nach der Schule, eine zeichnerische Ausbildung am Zeichenbrett zu absolvieren

Nach der erfolgreichen Ausbildung erfüllte ich meine Pflicht und diente für 4 Jahre bei der Bundeswehr.

In dieser Zeit wurde ich für ein halbes Jahr in den Auslandseinsatz versetzt und konnte den Menschen in einem weit entfernten Land helfen.

In dieser Zeit habe ich viel über mich lernen können und sah ab dieser Zeit viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel, oder wie man bei der Armee damals sagte, man wurde eingenordet.

Als meine Dienstzeit zu Ende war, konnte ich zurück in die Heimat und dort meiner Leidenschaft dem Konstruieren nachgehen.

Während meiner 4-jährigen Abwesenheit ist der Schwerpunkt der Konstruktionen immer mehr ins dreidimensionale gerückt und mein Interesse war mehr denn je.

Die kommenden Jahre habe ich Prototypen-Spritzgusswerkzeuge für die Automobil und Medizintechnik konstruiert.

Leider geht alles Gute irgendwann auch zu Ende, nachdem in der Firma die Aufträge ausblieben.

In der darauffolgenden Firma konnte ich mich dann wieder voll in die Arbeit reinhängen.

Die Entwicklung von Hubtischen und Hubarbeitsbühnen hat mir sogar noch viel mehr Spaß gemacht.

Außerdem konnte ich mit meinem Know-How die Kollegen weiter in den modernen Konstruktions-methoden schulen und war verantwortlich für die Ausbildung der technischen Zeichner.

Irgendwann beschloss ich für mich, mehr aus mir machen zu wollen und bin mit erhobenem Haupt zur Stadt gegangen und habe ein Kleingewerbe angemeldet.

Mit dieser Zulassung wollte ich in meiner Freizeit Projekte erarbeiten und der Welt zeigen, was noch alles in mir steckt.

Leider endete mein Arbeitsverhältnis mit der Gewerbeanmeldung, da es mein Arbeitgeber nicht sonderlich gut gefiel, dass man zu selbstständig war.

Aber nichts konnte mich unterkriegen. Ein Monat später war ich als Projektleiter und Konstrukteur in der Fördertechnik beschäftigt. Hier konnte ich richtig was bewegen (kleiner Wortwitz am Rande).

Neben den Konstruktiven Aufgaben habe ich auch administrativ ein komplett neues PDM und ERP in der Firma eingefügt, welches mit vielen Automatismen für enormes Zeitoptimierung sorgen konnte

Leider kamen dann die fiesen, übelst blöden und doofen Corona Viren vier Jahre später und auch wieder blieben die Aufträge in der Firma fern.

Es mussten Mitarbeiter entlassen werden und da ich leider einer der jüngsten war, bat man mich meine Sachen zu packen und zu gehen.

Aber zurückblickend konnte ich viel erreichen und lernen. Mit all dem vorhandenen und neuen Wissen konnte ich schnell etwas Neues finden, denn es hat keine 2 Wochen bis zur neuen Anstellung gedauert.

Es gab glaub ich während der Pandemie keine andere Branche, die neben dem vorhandenen Auftragsbuch 10 weitere Auftragsbücher liegen hatten als die Medizintechnik.

In dieser Firma habe ich ein Produkt Konfigurator für die Konstruktion entwickelt und implementiert und konnte das bestehende Konstruktionspersonal in Konstruktionsmethoden weiter ausbilden.

Nachdem mein Jahresvertrag in der Medizintechnik endete, liegt mein aktueller Fokus wieder mehr auf den Maschinenbau.

Meine aktuellen Projekte sind Maschinen und Anlagen für Mega- und Luxus Yachten, dabei handelt es sich z.B. um Teleskopmasten, Landgänge oder Krananlagen.
Außerdem entwickle ich zusätzlich Systeme für die Automatisierung, um für eine Produktionssteigerung bei meinen Kunden zu sorgen

Jetzt habe ich doch die ganze Zeit über mich geredet…

Wie kann ich dir behilflich sein? Eventuell bei einem aktuellen Projekt oder brauchst du oder deine Mitarbeiter Unterstützung in den modernen Konstruktionsmethoden, eine Schulungen für die aktuellen Office Programme?
Gerne kann ich auch helfen, alte Datenbestände von 2D ins 3D zu konvertieren oder Variantenkonstruktionen bestehender Systeme zu erstellen.

Schreib mir gern deine Anfrage und ich kümmere mich schnellstmöglich um diese.

wie kann ich ihnen helfen?

Telefon: +49 (0) 151 46448858
E-Mail: mail@black-deer-design.de